Schnellanfrageassistent
 
Anreisedatum:
Dauer:
Tourismusverband St. Michael
Tourismusverband St. Michael

Brauchtum im Lungau

Brauchtum und Kultur werden bei uns im Lungau und am Katschberg  im sonnigen Süden des Salzburger Landes groß geschrieben: Neben Museen, Wallfahrts-Kirchen, alten Schlössern und Burgen bietet der Lungau auch einzigartige Bräuche, die Ausdruck einer lang gelebten Tradition sind und sich bis heute kaum verändert haben.

Bei uns im Lungau sind Mundart und Tracht noch immer lebendig. Der gesamte Jahreskreis ist geprägt von tief verwurzelten Bräuchen, die mit viel Sorgfalt und Liebe hochgehalten werden. Bei dem einzigartigen Wasserscheibenschießen am Prebersee, kunstvoll gezimmerten Osterfeuern, herrlichen Prangstangen, dem berühmten St. Leonhardiritt oder dem imposanten und weit über die Grenzen hinaus bekannten Lungauer Samsonumzug lassen sich Tage weit ab von Stress und Alltag genießen

Ãœbrigens: der Samson ist jedes Jahr am 15. August auch zu Besuch bei uns am Katschberg!

Ein Auszug aus den verschiedensten Brauchtumsveranstaltungern:

Prangstangen„Ein Gelöbnis als Folge einer Heuschreckenplage vor über 300 Jahren“ ist das Prangstangentragen in den Gemeinde Muhr (Peter und Paul, 29. Juni) und Zederhaus (Johannes, 24. Juni).
Die bis zu zwölf Meter hohen und 80 kg schweren Holzstangen werden mit Girlanden aus frischen Alm- und Wiesenblumen umwunden und am Prangtag bei der Prozession mitgetragen.
Danach bleiben sie bis zu Maria Himmelfahrt (15. August) in der Kirche und können besichtigt werden.Öffentliches Prangstangenwickeln im Heimatmuseum „Denkmalhof Maurerhaus“ in Zederhaus

Wasserscheibenschießen in TamswegPreberschießen
An den Ufern des Prebersees, der in herrlicher Landschaft, eingebettet zwischen Wäldern und Almwiesen am Fuße des 2.741 Meter hohen Prebers, in einer Höhe von 1.510 Meter liegt, spielt sich dieses einzigartige Scheibenschießen ab.
Dabei wird nicht auf die Scheibe selbst, sondern auf deren Spiegelbild beziehungsweise auf einen fiktiven Punkt im Wasser gezielt und geschossen. Vom Wasser wird das Geschoss reflektiert und trifft die am Festland aufgestellte Scheibe. Das Preberschießen findet alljährlich am letzten Augustwochenende statt.

Der Riese Samson
Die biblische Heldenfigur ist das Wahrzeichen des Lungaus. Deshalb wird er bei Festen gerne gezeigt. Einen Kraftakt muss der Träger des 80 Kilo schweren Samson vollbringen, wenn er mit den zwei Zwergen den Samson-Tanz aufführt. Seinen Ursprung hat der Brauch im 16. Jahrhundert, und er ist jedes Jahr am 15. August auch am Katschberg zu Besuch. 

Bauernherbst im LungauBauernherbst
Besonders zur Bauernherbstzeit präsentiert sich die Natur im Lungau in ihren prächtigsten Farben. Sonnige Herbsttage mit angenehmen Temperaturen laden zu Wanderungen und Bergtouren mit unvergesslichen Landschaftseindrücken. Entdecken Sie während dieser herrlichen Jahreszeit den Lungau in seiner ganzen Vielfalt.

Wie wäre es denn mit einer Sonnenaufgangswanderung gekrönt mit einem wundervollen Frühstück auf der Alm?
Aktiv sein an der frischen Höhenluft entspannt und tut gut. Sie gestatten sich ein gemächliches Tempo, genießen abwechslungsreiche Landschaftsbilder und vielfältige Aussichten. Entdecken Sie über 60 kristallklare Bergseen, verschiedenste Themenwege sowie zahlreiche bewirtschaftete Alm- und Schutzhütten.

Fitness